Der Verein „Rat für Kulturelle Bildung e. V.“ mit Geschäftsstelle in Essen wird von einem Stiftungsverbund getragen, dem sieben Stiftungen angehören. Der Zusammenschluss ermöglicht es den Stiftungen, gemeinsam starke Impulse für die Weiterentwicklung und Verankerung Kultureller Bildung auf zwei Ebenen zu geben: Diskurspolitik (unabhängiger Expertenrat „Rat für Kulturelle Bildung“), und Forschung („Forschungsfonds Kulturelle Bildung“).

09.07.2019

Kultureller Reichtum für die nächste Generation – Interview mit Johannes Bilstein

Ein Seminarraum an der Folkwang Universität im beschaulichen Essen-Werden: Johannes Bilstein entdeckt ein altgriechisches Wort an der vollgekritzelten Tafel, das er dort vor einiger Zeit hingeschrieben hatte: Prattein (gemeinsam handeln). Symbolische Begriffe, Sprachbilder, die Bedeutung und Macht von gemalten wie sprachlichen Bildern faszinieren den Wissenschaftler. Mit wem könnte man also besser über den etwas sperrigen Begriff „Kulturelle Bildung“ sprechen?

Johannes Bilstein

Johannes Bilstein ist Erziehungswissenschaftler und seit 2012 Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung. Ein Gespräch über die Besonderheiten bei Künstlern als Vermittler in Kitas und Schulen, über den Begriff "Kulturelle Bildung" und ob kleine Kinder Kunst verstehen.

Interview mit Johannes Bilstein, Juli 2019

Alte Abtei, Hauptsitz der Folkwang Universität der Künste am Campus Essen-Werden