Dies ist die Archiv-Seite des Rates für Kulturelle Bildung e.V.

Ab Herbst 2022 finden Sie die digitalen Publikationen des Rates für Kulturelle Bildung auf dem neuen bundesweiten Online-Portal für Kulturelle Bildung. Die Folgen des Podcasts „Kulturelle Bildung im Gespräch“ sind auf dem YouTube-Kanal der Kulturstiftung der Länder zu finden. Die Ergebnisse der aus dem Forschungsfonds (2018-2022) geförderten Projekte sind hier zusammengefasst.



Rat für Kulturelle Bildung e. V. –
eine starke Allianz für Kulturelle Bildung!

Der Verein „Rat für Kulturelle Bildung e. V.“ mit Geschäftsstelle in Essen wird von einem Stiftungsverbund getragen, dem sieben Stiftungen angehören. Der Zusammenschluss ermöglicht es den Stiftungen, gemeinsam starke Impulse für die Weiterentwicklung und Verankerung Kultureller Bildung auf zwei Ebenen zu geben:

Diskurspolitik - durch den unabhängiger Expertenrat „Rat für Kulturelle Bildung“
Forschung - durch den „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“

Forschung

Nicht nur, sondern auch. Anregungen aus der aktuellen Forschung für eine wirksame Kulturelle Bildung

Im „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“ mit der Laufzeit von 2018 bis 2022 steht die spezifische Qualität von Angeboten Kultureller Bildung in der Praxis und ihrer Voraussetzungen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Die Publikation fasst die wichtigsten Zwischenergebnisse der vier Forschungsprojekte zusammen und gibt Anregungen für eine wirksame Kulturelle Bildung in der Praxis von Schule und Ausbildung. Hintergrundberichte und Interviews zeigen Einblicke in die Arbeit der vier Forschungsteams und wie sie die Wirkung Kultureller Bildung untersuchen. Gefördert werden die Projekte von der Stiftung Mercator und der Karl Schlecht Stiftung.

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Forschungsergebnisse "Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?"

Das Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung“ hat untersucht, ob die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur dazu beiträgt, dass angehende Führungskräfte Kompetenzen entwickeln, die ihnen ein Führungshandeln im Sinne eines Good Leadership ermöglichen. Dazu zählen insbesondere ethisch-moralische und sozial-kommunikative Kompetenzen. Die Forscherinnen wollten herausfinden, ob sich die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in besonderer Weise auf die Ausbildung dieser Kompetenzen auswirkt.

Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen

 

Broschüre zum Forschungsprojekt "Führung anders denken"

Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives

Dieser Band versammelt Forschungsbeiträge des zweiten „German-Dutch Colloquium – Digitalization and Arts Education“, das am 24. September 2018 in Berlin stattfand. Das Kolloquium zielte darauf ab, den bilateralen wissenschaftlichen Austausch zwischen den Niederlanden und Deutschland zu fördern und gegenwärtige Projekte sowie Forschungsergebnisse zu den Wirkungen Kultureller Bildung zu diskutieren. Dabei wurde die Digitalisierung als neuer Themenschwerpunkt aufgenommen – ebenso als eigenes Kapitel im vorliegenden Band. Die Publikation wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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Research on Impacts of Arts Education: German-Dutch Perspectives

Die Publikation „Research on Impacts of Arts Education: German-Dutch Perspectives“, herausgegeben vom Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e.V. und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), versammelt Forschungsbeiträge eines deutsch-niederländischen Forschungskolloquiums, das vom 6. bis 7. April 2017 in Amsterdam stattfand. Das Kolloquium zielte darauf ab, den bilateralen wissenschaftlichen Austausch zwischen den Niederlanden und Deutschland zu fördern und gegenwärtige Projekte sowie Forschungsvorhaben zu den Wirkungen Kultureller Bildung zu diskutieren. Der vorliegende Band gibt einen aktuellen, interdisziplinären Einblick in die deutsch-niederländische Forschung zu den Wirkungen Kultureller Bildung und präsentiert unter anderen die Ergebnisse zweier Projekte („MusiCo“, „JuArt“) aus dem Forschungsfonds Kulturelle Bildung.

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Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung

Wie wirkt Kulturelle Bildung? In der vorliegenden Publikation wird diese Frage exemplarisch anhand der Ergebnisse und Befunde des Forschungsfonds Kulturelle Bildung beantwortet, ein Projekt des Stiftungsverbundes Rat für Kulturelle Bildung e.V., gefördert von der Stiftung Mercator. Im Rahmen des Forschungsfonds wurden von 2015 bis 2017 sechs empirische Forschungsvorhaben von renommierten Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus ganz Deutschland gefördert.

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