Rat für Kulturelle Bildung e. V. –
eine starke Allianz für Kulturelle Bildung!

Der Verein „Rat für Kulturelle Bildung e. V.“ mit Geschäftsstelle in Essen wird von einem Stiftungsverbund getragen, dem sieben Stiftungen angehören. Der Zusammenschluss ermöglicht es den Stiftungen, gemeinsam starke Impulse für die Weiterentwicklung und Verankerung Kultureller Bildung auf zwei Ebenen zu geben:

Diskurspolitik - durch den unabhängiger Expertenrat „Rat für Kulturelle Bildung“
Forschung - durch den „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“

Weiterlesen

Eckart Liebau, 70, ist Vorsitzender des Rates für Kulturelle Bildung seit seiner Gründung 2012. Mit den Feldern der Bildung und Kultur hat er sich sein ganzes berufliches Leben lang wissenschaftlich auseinandergesetzt. Viele der Themen des Expertengremiums sind deshalb für ihn „Dauerbrenner“ unter…

mehr
Weiterlesen

Die Hochsaison für kulturelle Highlights beginnt – ob Konzerte, Ballettaufführungen und Opernbesuche an den Feiertagen oder Hausmusik, Krippenspiele und das gemeinsame Lesen von Geschichten. Sinnstiftend für uns selbst und die Gesellschaft geben uns die Künste etwas ganz Besonderes, natürlich auch…

mehr